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Educational and needs-oriented work in Daycare centers

Educational and needs-oriented work in Daycare centers

“Children are from birth active and self-determined. Early childhood education and care can not only be accomplished by teaching, instruction and knowledge transfer according to the plan. The educational process in early childhood is always related to concrete everyday situations of the child. They are embedded in everyday experiences and immediate environment of the child.“ (Orientierungsrahmen S.24)
The Framework for Early Childhood Education & Care in Switzerland („Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz“ OR/2012) identifies six guiding principles, which are the foundation for educational work in daycare centers. The subject of this course is how to implement these guiding principles successfully in your daycare.
The course is designed for foreign educational professionals in daycare centers. The teaching language is in English and the course materials are written in English.

 

Goals

  • You know the educational understandig and the guiding principles of the Swiss framework.
  • You know the important steps in the social and Ego developement of the first years of life.
  • You know the importance of the educator-child relationship and the child-child-interaction
  • You can design development-oriented and stimulating spaces and learning enviroments for play.
  • You can identify and use learining opportunities in everyday life.

 

Thematic Focus

  • Educational understanding and the guiding principles of the Swiss framework (OR/2012)
  • The social and ego development in the first years of life
  • Basics of development-oriented and stimulating space design
  • Learning opportunities in everyday life.

 

Bildungs- und bedürfnisorientierte Arbeit in der Krippe

(Englischsprachiger Kurs)

„Kinder sind von Geburt an auf Selbsttätigkeit und Selbstbestimmung angelegt ...Frühkindliche Bildung lässt  sich nicht mit Belehrung, Instruktion und Wissensvermittlung nach Plan fördern … Bildungsprozesse in der frühen Kindheit sind immer an konkrete, alltägliche Situationen des Kindes gebunden. Sie sind eingebettet in die Alltagserfahrungen und unmittelbare Lebenswelt des Kindes.“ (Orientierungsrahmen S.24)

Der „Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz“ benennt sechs Leitprinzipien, welche das Fundament für die pädagogische Arbeit in Kitas sind. Wie die Umsetzung der Leitprinzipien in der Praxis gelingen kann, ist Thema dieses Kurses.

Der Kurs richtet sich an fremdsprachige Fachpersonen. Die Unterrichtssprache ist Englisch und die Kursunterlagen sind in Englisch verfasst.

Ziele

  • Sie kennen das Bildungsverständnis und die Leitprinzipien des Orientierungsrahmens
  • Sie kennen wichtige Schritte in der sozialen und Ich-Entwicklung der ersten Lebensjahre
  • Sie wissen um die Bedeutung der Erzieher-Kind-Beziehung und der Kind-Kind-Interaktion
  • Sie können entwicklungsanregende Räume und Spielumgebungen schaffen
  • Sie können Lerngelegenheiten im Alltag erkennen und nutzen
  •  

Thematische Schwerpunkte

  • Bildungsverständnis und Leitprinzipien des Orientierungsrahmens
  • Die soziale und Ich-Entwicklung in den ersten Lebensjahren
  • Grundlagen der entwicklungsanregenden Raumgestaltung
  • Lerngelegenheiten im Alltag

 

Eckdaten: 

Kursleitung

Caroline Biner
Lic.phil. Psychologin FSP, Montessori Pädagogin AMS, Erwachsenenbildnerin

Zielgruppe

Fremdsprachige Fachpersonen der institutionellen Kinderbetreuung, welche mit Kindern im Alter von 0-4 Jahren arbeiten

Lernzeit

1 Tag Präsenzunterricht (6.5 Std.)

Kompetenznachweis

Nein

Kursausweis

bke Bildungszentrum Kinderbetreuung

Kosten

CHF 190 inkl. Kursunterlagen